Ziele

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Kinder im Prozess des Aufwachsens zu begleiten und ein friedliches Miteinander an der Grundschule zu unterstützen. Sie setzt dabei an den individuellen Bedürfnissen und Lebenslagen der einzelnen Kinder und Eltern an. Bei Problemen wird sie vermittelnd aktiv und handelt präventiv. Die Schulsozialarbeiterin hat immer ein offenes Ohr für die Kinder.

Für Wen?

An wen richtet sich die Schulsozialarbeit?

• an Kinder: Hilfe, Unterstützung und Begleitung bei Schwierigkeiten im Freundeskreis, mit der Familie oder in der Schule; Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter; Hilfe bei Mobbing
  • an Eltern: Unterstützung bei Erziehungsfragen; Vermittlung und auf Wunsch Begleitung zu außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen; Kontakt zwischen Elternhaus und Schule
  • an Lehrkräfte: soziale Gruppen- und Projektarbeit; Mobbingprävention; Unterstützung von Einzelfällen (Einzelförderung)

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt,
 unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos.

Netzwerkarbeit

Die Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen und Einrichtungen, wie z.B. der Schulpsychologie oder Ämtern, ist sehr wichtig. Bei Bedarf werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Kinder/ Eltern gegebenenfalls begleitet.

Kontakt und Erreichbarkeit:

Schulsozialarbeiterin: Anna Bollow

Für Kinder: täglich von 7:30 bis 13:00 Uhr

Für Eltern: nach Vereinbarung

Telefon: 09171/ 9741 – 14

Mobil: 0173/ 6711814
anna.bollow@die-gfi.de

Büro: Block 1, Raum 1.3

Schulsozialarbeit an der Grundschule Kupferplatte ist eine Maßnahme in Trägerschaft der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH.

Sitz/Registergericht: München, Registernummer: HRB 121548

Geschäftsführer: Anna Engel-Köhler (Vorsitzende), Josef Weingärtner