SCHULLEBEN

Spendenübergabe an Landrat Ben Schwarz

Traditionell fand in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien unser Flohmarkt statt. Jeder hatte etwas dabei, was er verkaufen wollte. Es konnten tolle Bücher, Spiele und vieles mehr erworben werden. Die Hälfte der Trödelmarkteinnahmen, immerhin 650 Euro,  wurden für das Landkreisprojekt „Jeder Bürger ein Euro“ gespendet und von unserem Landrat Ben Schwarz freudig in Empfang genommen.

Erstklässer erhalten Biobrotbox in kleiner Feierstunde

Bei der Biobrotboxaktion übergab Landrat Ben Schwarz Brotzeitboxen und Frühstückskörbe mit regionalen Produkten an die Erstklässlerinnen und Erstklässler. In einer kleinen Feierstunde, die mit Liedern und Rhytmicals der größeren Schülerinnen und Schüler untermalt wurden, wurden die Boxen an die Kinder verteilt. Neben Landrat Ben Schwarz waren bei der Übergabe ebenfalls  Roths 2. Bürgermeisterin Claudia Lux, die Klassenleiterinnen und Konrektorin Frau Thiel, Antje Döllinger vom Staatlichen Schulamt, Melanie Fodor von der Sparkasse, Claus Eitel von der AOK sowie Andrea Persson und Nele Harrer vom Landratsamt.

(aus RHV, 07.11.23)

Ausflug zum Aktivspielplatz Goldnagel

Richtig großes Glück hatten die Klassen 3b und 4b am 4. Oktober mit ihrem Ausflug zum Aktivspielplatz Goldnagel in Schwabach. Nicht nur der Name Goldnagel stand für beste Qualität, sondern auch der Oktober zeigte sich an diesem Tag von seiner goldenen Seite. Nach einer kurzen Einführung durch die Betreuer durften die Kinder alle Angebote des Spielplatzes selbstständig und nach Belieben nutzen. Viele stürmten als erstes zum Lagerfeuer, wo Marshmallows gegrillt wurden, die Handwerker zog es zum Hüttenbauen mit Hämmern und Nägeln, die Musiker erkundeten das Tonstudio, die Sportler ertüchtigten sich mit Tischtennis und Basketball, eine Gruppe von Erholungssuchenden erklomm das Baumhaus und genoss dort oben die Chill Lounge und wer wollte, konnte auch den Kicker oder die Dartscheibe benutzen. Die Kinder beider Klassen genossen den Tag im Freien und kamen bei allen möglichen Aktivitäten prima miteinander aus. Wichtig war dabei, aufeinander Rücksicht zu nehmen eventuell auch ein bisschen zu warten, bis man bei der gewünschten Aktivität an die Reihe kam. Besonders gelobt wurde von den Kindern das Popcorn, das noch in der Aktivspielplatzküche zubereitet wurde und in großen Schüsseln herumgereicht wurde.

Um viele schöne Eindrücke reicher fuhren die Kinder dann wieder mit dem Zug von Schwabach zur Schule zurück.