Notice: Undefined index: __default in /var/www/vhosts/schule-kupferplatte.de/html/templates/school/index.php on line 35

Elterncafé

Am 26.10.2017 war es wieder so weit - die Grundschule Kupferplatte öffnete ihre Türen und lud alle Eltern zum Elterncafé ein. Thema dieses Elterncafés war: Stressfaktor Hausaufgaben. Wie können Eltern ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen? Ein Thema, das jeder kennt und bei dem jeder etwas zu sagen hat. So kamen an diesem Nachmittag auch etwa 35 interessierte Eltern.
Begonnen wurde um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, welcher vom Elternbeirat und einigen weiteren Eltern beigesteuert wurde. Hier gab es eine leckere Auswahl an süßen und auch deftigen Köstlichkeiten. Mit Eltern und auch einigen Lehren konnte dabei in gemütlicher Atmosphäre geplaudert werden.

 Auch für die Kinderbetreuung wurde gesorgt. Einige Kinder spielten gemeinsam, andere schauten zusammen einen Disneyfilm.

Um etwa 15.30 Uhr wurde sich dann dem eigentlichen Thema „Hausaufgaben“ zugewandt.
Zunächst wurde mit der Rektorin Birgit Schmidt gemeinsam gesammelt, was den Eltern so alles auf dem Herzen liegt. Hier lockerten einige Anekdoten aus dem Hausaufgabenalltag der Eltern und die persönlichen Erzählungen über die eigenen Kinder der Lehrerinnen die Atmosphäre auf und es wurde viel gelacht.
Anschließend wurde gemeinsam überlegt, wie man den genannten Problemen Abhilfe schaffen kann. Hierfür wurden Vorschläge aus der Literatur vorgestellt, Tipps einiger Lehrer wurden weiter gegeben und auch über konkrete Beispiele aus dem Ganztag wurde von Ute Böhm berichtet.
Zum Abschluss gab es noch einen Fragebögen, den die Kinder selbst ausfüllen können, an die Hand. Bei diesem geht es darum, sich Gedanken zu machen, was dem Einzelnen vielleicht mehr oder weniger hilft. Schließlich ist jeder Mensch und jedes Kind ein bisschen anders.